Jubiläum 500 Jahre Bauernkrieg

1524 – 2024

Tickets bei Reservix – vergünstigte Tickets im Vorverkauf!!!

ProgrammLager
Darsteller / KünstlerHändler

An 3 Tagen veranstalten wir Buure eine Gedenkveranstaltung zum 500sten Jubiläum des Bauernkriegs an dem Ort, wo der Bauernkrieg die ersten Opfer forderte.

Von Freitag, 31. Mai bis Sonntag, 2. Juni, erinnert der Historische Verein D‘Buure 1524 mit einem Mittelaltermarkt an dieses bedeutende historische Ereignis. Bauern und Landsknechte werden das Lager bevölkern. Musikanten, Gaukler und Tänzer treten auf. Korbflechter, Seiler und Kettenhemdmacher zeigen traditionelles Handwerk. Vom Lagergottesdienst bis zur nächtlichen Feuershow gibt es für große und kleine Besucher jede Menge zu entdecken und zu bestaunen. Fürs leibliche Wohl sorgen die Grüninger Vereine mit feinsten Speisen aus Kessel und vom heißen Eisen. Den Durst können die erwachsenen Besucher mit Bier, Wein und Met stillen. Für das leibliche Wohl sorgen die Grüninger Vereine – FC 1921, Musikverein, Rebberghexen, Feuerwehr und Turnverein.

Oberbürgermeister Erik Pauly und der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei sind die Schirmherren der Veranstaltung.

„Die Stadt Donaueschingen unterstützt die Jubiläumsveranstaltung des Vereins D’Buure 1524 gern im Rahmen der Kulturförderung. Das große Mittelalterspektakel auf dem Grüninger Festplatz bildet den historischen Auftakt der beiden Jubiläumsjahre 2024 und 2025.“ freut sich OB Pauly auf das Ereignis. Thorsten Frei ergänzt: „Das Leben in Frieden und Freiheit ist für viele Menschen zur Selbstverständlichkeit geworden. Der Weg dahin dauerte aber Jahrhunderte und war mit großen Opfern verbunden. Es ist daher sehr begrüßenswert, dass „D‘Buure 1524 e.V.“ an die Nöte und Leibeigenschaft jener Zeit erinnern, aber auch die einst teuer bezahlten Freiheiten feiern.“


Wir danken den Sponsoren für ihre Unterstützung. Ohne sie wäre dies Fest nicht möglich.



Fürstenbergbrauerei

Sparkasse Schwarzwald-Baar



Dreiwelten Tourismus GmbH