Jubiläum 500 Jahre Bauernkrieg

1524 – 2024

An 3 Tagen veranstalten wir Buure eine Gedenkveranstaltung zum 500sten Jubiläum des Bauernkriegs an dem Ort, wo der Bauernkrieg die ersten Opfer forderte.

Am 31.05.2024 – 02.06.2024 in Grüningen Donaueschingen werden mehrere mittelalterliche Vereine ihre Lager für Besucher öffnen. Die Besucher können Bauern aber auch ihre Gegner die Landsknechte kennenlernen und auch kämpfen sehen. Die Geschichte des Bauernkriegs erfahren, aber auch viel mittelalterliches Handwerk sehen. Altertümliche Musik wird live geboten werden und ein Gaukler wird die Besucher mit einer Feuershow erfreuen.

Für das leibliche Wohl sorgen die Grüninger Vereine – FC 1921, Musikverein, Rebberghexen, Feuerwehr und Turnverein.

Am Sonntag wird im Freien ein Gottesdienst stattfinden.


Wir danken den Sponsoren für ihre Unterstützung. Ohne sie wäre dies Fest nicht Wirklichkeit geworden.


die Stadt Donaueschingen

Fürstenbergbrauerei

Sparkasse Schwarzwald-Baar

Dreiwelten Tourismus GmbH